Im Herbst haben die Streitschlichter unserer Schule ihren Dienst wieder mit voller Fahrt aufgenommen.
Ihre Ausbildung haben die 14 Schülerinnen und Schüler bereits im vergangenen Schuljahr absolviert. Freiwillig haben sie sich ein halbes Jahr lang zwei Schulstunden am Nachmittag Zeit genommen, um sich mit Themen wie Gesprächsführung, Gesprächsregeln, Gefühlen und Gesprächsmoderation auseinanderzusetzen. Jetzt können sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern helfen, Konflikte und Streitigkeiten zu lösen.
Nach den Herbstferien haben sich die Streitschlichter in allen Klassen vorgestellt. Dadurch kennen alle Schülerinnen und Schüler das Team und wissen gleichzeitig, mit welchen Anliegen sie die Streitschlichter kontaktieren können. Das Angebot wird rege genutzt. Um nicht zu viel Einsatzzeiten zu haben, sind die Kinder für ihren Dienst wochenweise im Wechsel eingeteilt.
Praktisch sehen die Aufgaben der Streitschlichter hier an der Schule so aus: In den großen Pausen unterstützen jeweils zwei Streitschlichter die Pausenaufsichten im Pausenhof. Zu erkennen sind sie an ihren roten Käppis. Bei Streitigkeiten in der Pause helfen die jungen Mediatoren den anderen Kindern auf dem Pausenhof. Außerdem gibt es gegenüber vom Sekretariat einen Briefkasten der Streitschlichter. Hier darf jeder einen Zettel einwerfen, wenn er Unterstützung bei einem Konflikt benötigt. Zweimal pro Woche nehmen sich die Streitschlichter in der großen Pause eine halbe Stunde Zeit, um bei der Klärung solcher Konflikte zu unterstützen.
Wir freuen uns schon darauf, nach den Weihnachtsferien die Streitschlichter für nächstes Schuljahr auszubilden.