Schulprogramm und Leitbild der Grundschule Puchheim am Gernerplatz
Leitbild der Grundschule Puchheim am Gernerplatz
Schule miteinander (er)leben
An unserer Schule legen wir großen Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander. Durch gegenseitige Wertschätzung, Toleranz und Freude an der Arbeit erreichen wir ein positives Gemeinschaftsgefühl.
Wir wollen die Kinder unterstützen, sich zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Dabei geben wir ihnen klare Strukturen vor, lassen ihnen aber auch angemessene Freiräume, um sich individuell entfalten zu können.
Daraus entwickelt sich folgendes Schulprogramm:
Gemeinschaftliche Erziehung
- liebevoll mit den Kindern umgehen und auch erwünschtes Verhalten angemessen honorieren
- respektvoll mit allen Beteiligten kommunizieren
– Kinder aus fremden Kulturen bei der Integration unterstützen
- gemeinsame Regeln einhalten und einfordern:
Ich grüße freundlich!
Ich sage „bitte“ und „danke“!
Ich gehe langsam und freundlich durchs Schulhaus!
- zur Förderung des sozialen Miteinanders lösen wir öfter den Klassenverband auf:
Leseschiene
Projekte
Wir gestalten modernen Unterricht
- eine ansprechende Lernatmosphäre durch die Einrichtung individueller Lernlandschaften schaffen
- vielfältige, auf die Individualität der Kinder eingehende, Unterrichtsmethoden (z.B. Freiarbeit, Referate, Portfolio, Projekte, Wochenplanarbeit, Lerntagebücher, Lernlandkarten), einsetzen
- Kompetenzen durch Ansprechen aller Sinne vermitteln
- eine Ausgewogenheit zwischen Bewegung und kognitivem Lernen herstellen
- klare, transparente Regeln einsetzen, um die Unterrichtszeit effektiv zu nutzen
- außerschulische, lehrplanbezogene Lernorte und Experten nutzen
Lebhafte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
…Gemeinschaft
indem wir…
- eine Willkommenskultur aufbauen und pflegen
- die Zusammengehörigkeit stärken
…Kommunikation
indem wir…
- eine zeitnahe Erreichbarkeit sicherstellen
- wertschätzende und lösungsorientierte Gespräche führen
…Kooperation
indem wir…
- Entwicklungsgespräche in allen Jahrgängen führen und Lernvereinbarungen treffen
- Elternexperten einbeziehen
- Informations- und Beratungsangebote anbieten
- durch Projekte und Feste vielfältige gemeinsame (Eltern, Lehrer, Schüler) Erlebnisse schaffen
- Mitsprache und Erziehungsverantwortung durch Gespräche und Veranstaltungen fordern und fördern