Eine Lesung der ganz besonderen Art!

Schon seit über 15 Jahren organisiert Frau Nicola Bräunling (Buchhandlung Bräunling) in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Puchheim die Lesungen für die 3. Klassen an der Grundschule am Gernerplatz in Puchheim. In diesem Schuljahr (29.04.2024) besuchte der erfolgreiche Kinderbuchautor Jörg Steinleitner die Kinder und las aus seinem neuen Buch „Die Barfuß Bande und die Reise über alle Berge“ vor.

Nach einem wunderbaren Sommer soll das neue Bandenmitglied Taio die Bande wieder verlassen, was die Barfüße so auf keinen Fall zulassen können. Kurzerhand wird Taios Entführung geplant und statt mit Handschellen und Kiste, geht es für Corvin, Ben, Tenne, Kiki und Taio mit dem Fahrrad in Richtung Italien. Obwohl sie falsche Spuren gelegt haben, um Verfolger auf eine andere Fährte zu locken, wird aus der gut geplanten Entführung mit einem Rucksack voller Chips eine abenteuerliche Reise. Wer erfahren möchte, was die Bande bei einer Übernachtung im Heustadel entdeckt, wie man eine Oma besticht und ob sie es bis nach Italien schafft, sollte unbedingt das Buch lesen.

Der krönende Abschluss der Lesung war der Besuch der bekannten Illustratorin Daniela Kohl, die selbst als Kind die Grundschule am Gernerplatz besuchte. Mit Ihrem großartigen Erfolg „Mein Lotta Leben“Leben“, einer internationalen KultBestsellerreihe, deren Bücher mehrfach auf der Spiegel Bestsellerlisten standen und
auch verfilmt worden sind, gehört Daniela Kohl zu den besten Illustratorinnen im deutschsprachigen Raum. Die Kinder freuten sich riesig über den berühmten Besuch und konnten sogar live mitverfolgen, wie Daniela Kohl die Bandenmitglieder auf einem mitgebrachten Blatt Papier und Stiften zum Leben erweckte. Das vollendete Bild wurde noch persönlich signiert und bekommt einen ganz besonderen Platz in der Grundschule am Gernerplatz.

Personen auf dem Bild – von rechts nach links: Miriam Vollrath – Stadtbibliothek Puchheim, Felix Fischer – Stadtbibliothek Puchheim, Ruth Frank-Amberger – Rektorin, Daniela Kohl – Illustratorin, Jörg Steinleitner – Kinderbuchautor, Nicola Bräunling – Buchhandlung Bräunling, Tanja Olszak – Elternbeiratsvorsitzende